Monday, June 19, 2017

499. Dr. Dave Wang's Talk on Benjamin Franklin and Confucius Translated into German


Thanks to the Schillar Institute's hard work, Dr. Dave Wang' presentation that introduces some of his works on Chinese culural influence on the early United States has been translated into German.

Konfuzius und Benjamin Franklin

Von Dr. Dave Wang
 
Dr. Wang ist Leitender Bibliothekar der Queens Library in Laurelton im New Yorker Stadtbezirk Queens und Lehrbeauftragter an der katholischen St. John’s University in New York. Er hielt bei der New Yorker Konferenz des Schiller-Instituts am 13. April den folgenden Vortrag; die schriftliche Fassung ist leicht bearbeitet.
Guten Tag. Ich habe, wie wir alle, den Vortrag von Dr. Patrick Ho sehr genossen. Ich habe viel über die chinesische Kultur und über die neue Initiative, die die Chinesen gestartet haben, gelernt.
Bevor ich meinen Vortrag beginne, möchte ich noch Herrn Bill Jones und John und Renée Sigerson vom Schiller-Institut danken, die diesen Vortrag möglich gemacht haben. Ich glaube nicht, daß ich hier eine gründliche Darstellung meiner Forschungen geben kann. Ich will Ihnen aber meine Publikationen über den kulturellen Einfluß Chinas auf die Vereinigten Staaten vorstellen.1
In einem meiner frühesten Papiere über den chinesischen kulturellen Einfluß auf die Vereinigten Staaten schrieb ich, daß wir hier über den Amerikanischen Traum sprechen. Der Amerikanische Traum hat in China angefangen. Schon bevor die ersten Kolonisten landeten, hat es den chinesischen Einfluß gegeben. Denn die Virginia Company, die die Erforschung Nordamerikas förderte und einen Ort für die erste Landung aussuchen mußte, wollte möglichst nahe an einem Ort landen, von wo aus sie weiter nach China gelangen konnte.
Frankreich half bei der Amerikanischen Revolution. Warum? Die Franzosen waren sich sicher, daß George Washingtons Guerillas den Unabhängigkeitskrieg ohne internationale Unterstützung, im wesentlichen aus Frankreich, nicht gewinnen könnten. Und einer der entscheidenden Gründe, warum Frankreich diesen Krieg unterstützte, war es, zu verhindern, daß die Briten den Handel mit China monopolisieren könnten.

No comments: